all the modern things
like cars and such
have always existed
they've just been waiting in a mountain
for the right moment
listening to the irritating noises
of dinosaurs and people
dabbling outside
all the modern things
have always existed
they've just been waiting
to come out
and multiply
and take over
it's their turn now...

Björk - Modern things - 1997




Die Individualität der Dinge und Lebewesen entgeht uns immer dann, wenn ihre Wahrnehmung zu keinem direkten materiellen Nutzen für uns führt. Und genauso ist es da, wo wir etwas bemerken (wenn wir z.B. einen Menschen vom Anderen unterscheiden) nicht wirklich die Individualität selbst, die unser Auge erkennt, also eine bestimmte absolut originelle Harmonie der Formen und Farben, sondern lediglich ein, zwei Merkmale die eine konkrete Einordnung erleichtern.
/…/
Man könnte sagen, ohne in irgendeiner Weise ein Wortspiel im Sinn zu haben, dass der Realismus in den Werken zu finden sei, während man den Idealismus der Seele zuordnen würde, und dass man nur aufgrund der Kraft des Idealismus beginnt mit der Realität Kontakt aufzunehmen.
/…/
Und wenn die Erde also ein singuläres Lebewesen wäre, wie es die Mythologie impliziert, sie träumte vielleicht ganz gerne, während sie sich ein wenig ausruht, von plötzlichen Explosionen, aus denen sie geistreicher und tiefgründiger als zuvor wieder auferstehen würde.

Henri Bergson - Le rire - 1900 /Übersetzung : Inka Meißner

"Geheimweh"

Installation of Anna-George Lopez


11. 06. - 21.06. 2010
Grand Opening on June, the 10th at 7pm

open daily Thursday and Friday from 5pm until 8pm,
Saturday and Sunday from 2pm until 5pm,