Hausservice


Hausservice ist der Titel eines Ausstellungsprojektes. Über mehrere Wochen wurde in intensiver Zusammenarbeit des Kurses, "Kunst + Partizipation" an der HGB unter Leitung von Joachim Blank, und der Auseinandersetzung mit dem speziellen Ort in der Kuhturmstrasse 4 eine Gemeinschaftsausstellung erarbeitet. Sie wurde am 15.7. 2005 eröffnet und zeigte sieben verschiedene künstlerische Herangehensweisen sich dem Thema Kunst + Partizipation zu nähern.




Kuhturm



Nach dem Austellungsprojekt "Hausservice" entschieden sich Sebastian Helms, Denis Luce, Inga Martel und Stefan Riebel (www.stefanriebel.de), diesen Ort weiter zu gestalten. Die Zusammenarbeit mit Haushalten e.V. ermöglichte die weitere Nutzung der Räume. Es begann eine Phase intensiver Renovierungsarbeiten, die ungefähr ein halbes Jahr in Anspruch nahmen und bis zur Eröffnung des Kuhturms im Dezember 2005 dauerten. Die noch immer unterstützende Hilfe von Haushalten e.V. und dem Zimmermann Olav Petersen haben es ermöglicht einen Kunstraum dieser Art zu eröffnen.

Für nähere Informationen www.haushalten.org und www.saegewerkatelier.de.




Atelier 1. Etage



Im Sommer 2006 haben wir beschlossen die erste Etage des Kuhturms zu nutzen um einen weiteren Austellungsort, aber hauptsächlich um einen neuen Arbeitsraum zu schaffen. Im Januar 2007 konnte das Atelier über dem Kuhturm, Dank zahlreicher Unterstützung, ausgebaut werden. Anfang Februar findet dort erstmals eine Veranstaltung statt.




building in the back





Im Herbst 2008 öffneten Acht Kunsträume unter dem Namen "lindenow" Ihre Pforten.
Im Rahmen dieser Veranstaltung eröffnete der Kuhturm einen neuen Ausstellungsraum, der am 26.9.08 als dauerhafte Installation mit Titel "building in the back"eingeweiht wurde.