KRATZEN




Performance und Ausstellung von Inga Martel, Denis Luce und Sebastian Helms

Ausstellung vom 05.04. bis 13.04.



Zu sehen ist ein weißer Raum, der nur durch den, mit Rückständen von Linoleum, verklebten Holzfussboden unfertig erscheint. Hinter Glas abgeschloßen, trägt eine Person mit einem Spachtel die Schichten dieses Fussbodens ab. Mittels einer Videokamera, die an dem Spachtel befestigt ist, wird ein Bild von der Spachtelspitze und dem Abgekratzten in den benachbarten Raum übertragen und durch einen Beamer an die Wand projeziert. Ebenfalls am Spachtel befestigt, ist ein Mikrofon, das die Kratzgeräusche in den dritten Raum überträgt. Der Ton in diesem sonst leeren Raum ist auch ausserhalb des Kuhturms zu hören.
Über mehrere Stunden bestand die Möglichkeit, dass sich jeder auf das Kratzen einlassen konnte und einzeln zum Performer wurde.
Der Prozess des Abtragens verschiedener Schichten symbolisiert für uns das Kratzen an der eigenen Struktur und die innere Auseinandersetzung mit der persönlichen Vielschichtigkeit. Das Ton- und Bildmaterial wurde während der Performance aufgezeichnet und innerhalb einer Ausstellung im Anschluß gezeigt. Dabei wurde der Raum mit dem teilweise abgekratzten Fussboden und die Mitschnitte zu einer Installation.